Aus Tradition innovativ

Mobilität und Information: vernetzt denken und handeln

Mobilität im 21. Jahrhundert ist mehr als das Überwinden einer Strecke von A nach B. Mobilität ist heute eine Kategorie unseres Denkens – untrennbar verknüpft mit Globalisierung, Umwelt und Ressourcen, Arbeit, Wirtschaft und Digitalisierung. Unser Metier: die Kommunikation.

Der Bahn-Media Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gewaltige technische und gesellschaftliche Transformation, in der wir uns befinden, zu begleiten, Innovationen anzustoßen, Plattformen für Austausch, Anregungen und Kontroversen zu bieten. Dafür steht unser breites Verlagsprogramm. Unsere Publikationen widmen sich der vernetzten Mobilität der Zukunft. Im Fokus dabei: die Bahn, denn die Eisenbahn „kann Vernetzung“ – aus langer Erfahrung besser als jeder andere Verkehrsträger. Wir engagieren uns für die Region, in der unser Verlag sein Stammhaus hat, und setzen uns mit derselben Überzeugungskraft mit unseren Publikationen für ein vereintes Europa ein. In all diesen Sektoren fördern wir Transparenz, Kommunikation, Wissen und kritisches Denken – seit 2020 auch mit dem Aufbau einer Kinderbuchreihe.

Mit dem Bahn-Media Institut für Management, Qualität und Verkehrsmittelreinigung, sind wir schon vor Jahren den Schritt vom Informationsvermittler zum Wissensproduzenten gegangen: So fördern wir aktiv die Entwicklung von Innovationen.

Der Bahn-Media Verlag hat seinen Hauptsitz in Suhlendorf und betreibt ein Redaktionsbüro in Berlin.

Die Starken helfen den Benachteiligten

Die Kinder von heute gestalten die Gesellschaft von morgen:
Deshalb liegt uns die Arbeit der Kindernothilfe, die der Bahn-Media
Verlag mit Patenschaften unterstützt, besonders am Herzen. Ganz
nach der Maxime: Die Starken stärken die Benachteiligten.